Bei der Behandlung von Kindern beginnt jede Therapie mit einer umfassenden Befundung. Hierbei werden verschiedene Bereiche beleuchtet und Auffälligkeiten können besser zugeordnet werden.
Folgende Bereiche können befundet werden:
ET 6-6 R (Entwicklungstest)
- Körpermotorik
- Handmotorik
- Gedächtnisleistungen
- Handlungsstrategien
- Kategorisieren
- Körperbewusstsein
- Rezeptive Sprache
- Expressive Sprache
- Sozialentwicklung
- Emotionale Entwicklung
- Subtest Nachzeichnen
FEW 2 (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung)
- Auge-Hand-Koordination
- Lage im Raum
- Abzeichnen
- Figur-Grund-Wahrnehmung
- Räumliche Beziehungen
- Gestalt schließen
- Visuomotorische Geschwindigkeit
Gezielte Beobachtungen
- Aufgabenverständnis, Umsetzung
- Tonus, posturale Kontrolle, Kokontraktion
- Rotation, Dissoziation
- Kraftdosierung
- Gleichgewichtsregulation
- Mitbewegungen, Symmetrie
- Sensibilität
MABC2 (Movement Assessment Battery for Children – 2)
- Handgeschicklichkeit
- Ballfertigkeit
- Balance
H-D-T (Hand-Dominanz-Test)
- Testet die Leistungsüberlegenheit einer Hand
TEA-Ch (Test of everyday attention for children)
- Selektive Aufmerksamkeit
- fokussierte Aufmerksamkeit
- Daueraufmerksamkeit
- Aufmerksamkeitssteuerung
- Impulssteuerung
Bei der Durchführung aller Testungen kann man ebenso Aussagen treffen zu
- Motivation
- Ausdauer
- Konzentration
- Belastbarkeit
- Verhalten