bus-bvg tram-bvg question search home clock-o book camera calendar trophy phone group fax paint-brush bus hourglass-3 map-o search2 bars paint-format images envelop compass map2 bubbles4 accessibility star-empty info

Wir sind wieder für Sie da

Trotz COVID 19 fahren wir langsam wieder hoch

Liebe Patienten,

ab dem 4. Mai 2020 nehmen wir den persönlichen Praxisbetrieb langsam wieder auf. Wegen der bekannten Umstände können wir allerdings noch keinen vollumfassenden Patientenbetrieb gewährleisten. Wir tun alles um Sie so gut und sicher wie möglich versorgen zu können.

Wir bitten Sie um Geduld, sollten Sie nicht sofort einen Termin bekommen. Wir geben unser Bestes.

Um den Patientenbetrieb gewährleisten zu können, müssen wir uns auf bestimmte Hygienevorgaben berufen. Details dazu erfahren Sie zur Terminvergabe.

Passen Sie weiterhin auf sich und Ihre Mitmenschen auf und wir hoffen, Sie bald gesund wieder zu sehen.

Ihr Praxis-Team
Adler & Stratmann

Liebe Patienten,

trotz COVID-19 können wir unsere Therapien wieder nahezu in vollem Umfang anbieten.

Für Ihre Gesundheit und den Schutz unseres Teams nehmen wir viele Maßnahmen in Kauf und setzen diese im Praxis-Alltag um.

Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Bedeckung des Mund-Nasen-Bereichs, die sowohl von den Therapeuten als auch von den Patienten unbedingt einzuhalten ist.

Neben weiteren Hygienemaßnahmen, welche als übersichtliche Liste im Warteraum für unsere Patienten einsehbar sind, ist die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern und das Desinfizieren / Waschen der Hände bei Betreten unserer Praxen unabdingbar.

Wir bitten Sie, uns bei der Umsetzung dieser Punkte zu unterstützen, damit wir weiterhin für Sie da sein können.

Ihr Praxis-Team

Adler & Stratmann

Liebe Patienten,

in den letzten Monaten haben wir mit der Video- und Teletherapie sehr gute Erfahrungen sammeln und somit unseren Patienten kompetent zur Seite stehen können.

Leider haben die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) dies nur als Notfall-Behandlungsmaßnahme im Zuge der corona-bedingten Einschränkungen bewilligt.

Seit dem 01.07.2020 besteht die Möglichkeit zur Video-/Teletherapie leider nur noch für Privatpatienten bzw. Privatzahler.

Der DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten) sieht die Videotherapie als sinnvolle ergänzende Möglichkeit für bestimmte Patienten in speziellen Situationen. Deshalb ist es für den DVE ein wichtiges Ziel hierfür eine dauerhafte Lösung zu finden, die nicht abhängig von der Sondersituation Corona-Pandemie ist.

Wir als Praxis-Team würden es sehr begrüßen wenn diese Form der Therapie für alle Patienten gleichermaßen nutzbar wäre und hoffen auf eine baldige Lösung.

Sprechen Sie uns bei Interesse an, wir beraten Sie gern.

Mit herzlichem Gruß
Das Team Adler & Stratmann

Information über Videotherapie/Teletherapie

Liebe Patienten,

in dieser Zeit wird unser Leben durch das Corona-Virus sehr beeinflusst. Viele der Patienten sagen aus berechtigter Sorge und Vorsicht ihre Termine ab.

Wir reagieren nun auf die Situation und nehmen erst einmal Urlaub bzw. arbeiten nur stundenweise oder im „Homeoffice“.

Dies bedeutet, dass die Praxis nicht geschlossen ist und Sie uns an jedem Werktag zwischen 09.00 – 12.00 Uhr unter der Praxisnummer erreichen können- bitte eine Nachricht hinterlassen, falls der AB anspringt.
Besonders hinweisen möchten wir darauf, dass jetzt auch Videobehandlungen möglich sind!

Diese bieten wir natürlich an und sind gespannt darauf, eventuell mit Ihnen zusammen eine für die Ergotherapie ganz neue Behandlungsmöglichkeit auszuprobieren.

Wir hoffen, nach Ostern wieder den normalen Praxisbetrieb mit Terminen aufnehmen zu können. Dies hängt jedoch von den politischen Entscheidungen ab.

Sie können sich sicher sein, dass wir schnell bei Ihnen anrufen und neue Termine in der Praxis vorschlagen werden, sobald dies möglich ist.

Auch wenn Sie sich nicht per Video behandeln lassen möchten: Wir freuen uns, wenn Sie sich in den nächsten Wochen einmal bei uns melden und uns wissen lassen, wie es Ihnen geht!

Mit herzlichem Gruß
Das Team Adler & Stratmann

COVID-19: Was halten wir davon? Abstand!

Liebe Patienten,

auf Grund der Corona-Pandemie bleiben unseren Praxen ab Montag, den 23. März 2020 bis auf weiteres für den Patientenbetrieb geschlossen. Wir stehen weiterhin über die uns zur Verfügung stehenden Kanäle für Sie bereit. Trotz der modernen Medien bleibt diese Art der therapeutischen Versorgung nur eine Notlösung. Wir hoffen damit dennoch einen konstruktiven Beitrag zu Ihrer Versorgung und für unser aller Gesundheit beizutragen.

Wir informieren unsere Patienten dazu zeitnah und persönlich.

Neue Patienten können wir aktuell leider nicht aufnehmen.

Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und wir hoffen, Sie bald gesund wieder zu sehen.

Ihr Praxis-Team
Adler & Stratmann

Was ist CO-OP?

Cognitive Orientation to daily Occupational Performance

Kognitive Orientierung bei der täglichen Betätigungsausführung

(Polatajko & Mandich)

CO-OP ist eine Behandlungsmethode, die bei vorliegender umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) zur Anwendung kommt. Grundlage stellt der Nachweis dieser Motorikstörung über die Motorik-Testbatterie (M-ABC-2) dar.

Allgemeine Beschreibung/ mögliche Symptomatik einer UEMF:

  • ungeschickte und tollpatschige Bewegungen, schwache koordinative Leistungen

  • in der Anamnese: verspätetes Erreichen der Meilensteine

  • benötigen größerer Anstrengung und mehr Zeit, um altersentsprechende motorische Aufgaben zu lernen

  • grobmotorische oder feinmotorische Fertigkeiten oder beide können betroffen sein

  • Schwierigkeiten, sich zu organisieren

  • je öfter eine Bewegung gemacht wird, desto schlechter wird sie

  • Bewegungsmuster werden in der Großhirnrinde nicht abgespeichert und müssen immer wieder neu geplant werden

  • Automatismen sind möglich, aber bei Störfaktoren kann nicht darauf zurückgegriffen werden

  • v.a. wenn sich dauerhaft und schnell bewegt werden soll, fällt UEMF auf

  • Schwierigkeiten in der Betätigungsausführung zu Hause (Selbstversorgung), beim Spielen (z.B. Rennen, Fahrrad fahren), im Sozialen (Ausgrenzung, Mobbing) und in der Schule

Hauptmerkmale von CO-OP

CO-OP „ist eine klientenzentrierte, ausführungsbasierte Problemlösemethode, die den Erwerb von Fertigkeiten mithilfe von Strategieanwendung und begleiteter Entdeckung ermöglicht.“

Ziele:

             1. Erwerb von Fertigkeiten

      1. Erarbeitung und Anwendung von Strategien

      2. Generalisierung (gleiche Tätigkeit bei anderer Situation)

      3. Transfer

Leitfrage:

– Was läuft schief bei/ in (Kind, Umwelt, Aufgabe )?
– Aufstellung einer Hypothese, warum das Kind etwas nicht kann und gebe es als Frage
formuliert an das Kind zurück

– Kognitive Strategie ist ein kognitives Werkzeug, das eingesetzt wird um Lernen, Erinnern und Problemlösen zu unterstützen

– z.B. globale Strategie:

Ziel → Was will ich tun?

Plan → Wie werde ich es tun?

Tu → Tu es (den Plan ausführen)

Check → Habe ich meinen Plan umgesetzt? Hat es funktioniert?

– ein Prozess der aktives Lernen ermöglicht

– eine Instruktionsmethode, in welcher der Therapeut/ die Eltern als Prozessbegleiter/ Moderator agieren, er/ sie begleiten das Lernen

→ Eins nach dem anderen

→ Fragen, nicht sagen

→ begleiten, nicht berichtigen

→ Mach es deutlich!

Ergotherapie in Anlehnung an das IntraActPlus-Konzept von Jansen und Streit

Das IntraActPlus-Konzept ist ein verhaltenstherapeutisch orientierter Therapie- und Interventionsansatz, der von Jansen und Streit auf der Basis von Ergebnissen der psychologischen Grundlagenforschung seit mehr als 20 Jahren ständig weiterentwickelt wird.

Dabei wird im Rahmen der Therapie stark auf die Nutzung von Videoarbeit gesetzt. Insbesondere der Beziehungsaspekt steht im Fokus der gemeinsamen Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen. Nicht immer gelingt es Eltern und Kind eine positive, fördernde Beziehung zueinander aufzubauen. Hier hilft das IntraActPlus-Konzept Eltern sicher zu machen. Mit Hilfe von Videoanalysen können sie lernen, ihr Kind gut und sicher wahrzunehmen und das eigene Verhalten fein auf ihr Kind abzustimmen. Die videounterstützte Gesprächsführung hilft den Eltern darüber hinaus, Zusammenhänge zwischen eigenem Verhalten und dem Verhalten ihres Kindes zu sehen. Des weiteren spielt insbesondere die Unterstützung des Kindes beim Auf- oder Ausbau einer guten Selbstregulation (insbesondere als Voraussetzung für erfolgreiche Lernprozesse in den Bereichen Sozialverhalten, Sprache, Wahrnehmung und Motorik) eine entscheidende Rolle. Das IntraActPlus-Konzept deckt dabei den gesamten Altersbereich vom Baby über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen ab.

Liebe Patienten,

ab Mai 2020 bieten wir Ihnen und Ihren Kindern neue Kurse an.

Ziele:

Es dient dem Training von geteilter und fokussierter Aufmerksamkeit, sowie der Impulssteuerung. Das bedeutet praktisch für die Kinder im Alltag

  • Ich kann zuhören und gleichzeitig ein Tafelbild abschreiben.
  • Ich kann bei meiner Aufgabe bleiben und lasse mich nicht vom Nachbarn ablenken
  • Ich kann über eine längere Zeit konstant dem Unterricht folgen.
  • Ich kann abwarten, zuhören, anfeuern, relevante Fragen stellen, ruhig sitzen bleiben etc.
  • Ich kann mich selbst organisieren und Aufgaben planen und beenden (bezogen auf die Geheimaufträge und die Abmeldungen bei Krankheit)

Inhalt:

Dieses Training wird in einer Gruppe von 4 Kindern und 2 Therapeuten durchgeführt.

Es dauert ca. eine Stunde und wird bei uns aktuell in der Praxis dienstags und donnerstags abends ca. 16:30Uhr durchgeführt.

In jeder Sitzung werden bis zu vier Aufgaben mit unterschiedlicher Aufmerksamkeitsanforderung und mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad durchgeführt. Alle Aufgaben sind intermodal (z.B. visuell, auditiv, motorisch, Gedächtnis fordernd) angelegt, d.h. es werden verschiedene neuronale Netze der Aufmerksamkeit angesprochen.

Abschließend gibt es immer eine Hausaufgabe, den sogenannten „Geheimauftrag“, der bis zur nächsten Einheit erledigt werden muss. Jeder Versuch zählt! So lernen die Kinder, das Gelernte in den Alltag zu übertragen!

Die Kinder sammeln in jeder Therapie Punkte, wodurch das Sozialverhalten, das Arbeitsverhalten und die Motivation gefördert werden.

Aber die Kinder lernen auch Verantwortung zu übernehmen, in dem SIE dafür verantwortlich sind, sich z.B. abzumelden, wenn sie krank sind.

  • 25 Sitzungen à ca. 60 Minuten, die sich wie folgt aufteilen:
  • 5 Sitzungen Testung vor und nach dem Programm/individuelle Elterngespräche
  • 15 Sitzungen Programm
  • 5 Sitzungen Elterntraining

Neben dem Training und den Geheimaufträgen bildet auch das Elterntraining in der Praxis eine wichtige Säule für den Therapieerfolg. Themen, wie Aufklärung zum Krankheitsbild AD(H)S, Besprechung verschiedener Familienmodelle, Kommunikationsregeln, Einsetzen wirkungsvoller Aufforderung oder Austausch über Familienregeln kommen hierbei zur Sprache.

Empfehlung:

  • Kinder zwischen 7 und 14 Jahren
  • Kinder mit einer Aufmerksamkeitsproblematik, bei normaler Intelligenz
  • Kinder mit LRS oder Dyskalkulie, u.U. ist hier eine leichte Modifikation nötig
  • Kinder mit leichter Hyperaktivität, das Programm kann sowohl ohne, als auch während oder nach einer Medikation durchgeführt werden
  • Die Gruppenkonstellation wird im Rahmen dieses Trainings nicht mehr geändert!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann rufen Sie uns an! So haben wir die Möglichkeit, verschiedene Gruppen zu organisieren und können Ihnen genauere Auskunft über den Start des Trainings geben. Erst dann kann der Kinderarzt Ihnen eine für das Training korrekte Verordnung ausstellen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam.

Liebe Patienten,

heute möchte ich Ihnen einen Einblick in ein Konzept ermöglichen, welches mir sehr am Herzen liegt.

NIA ist ein Bewegungskonzept, welches 1983 von Debbie und Carlos Rosas in Oregon (USA) entwickelt wurde. Die Idee, östliche und westliche Bewegungsformen, Konzepte und Philosophien zusammenzufügen, ließ ein einzigartiges Programm entstehen. NIA enthält neun klassische Bewegungsformen: drei Tanzformen, drei Kampfkünste und drei Heilkünste. Insgesamt beinhaltet es 52 verschiedene Bewegungen (moves).

Der Körper wird entsprechend seines „Designs“ und seiner Funktion eingesetzt und in Balance gebracht. Wohlfühlen und Freude an der Musik und der Bewegung stehen im Vordergrund, es gibt keinen Leistungsdruck.

NIA eignet sich für jedes Alter und fast jeden Fitnesszustand und Körpertyp. Es lässt sich für alle Menschen mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen leicht adaptieren. Als zertifizierter NIA-Teacher und Ergotherapeutin wende ich NIA seit über fünf Jahren bei Senioren/-innen hauptsächlich im Sitzen an. Unter Beachtung der entsprechendenKrankheitsbilder setze ich z.B. Finger- und Fußtechniken ein, um ihre Muskeln und Gelenke zu trainieren. Die Motorik soll erhalten und wenn möglich verbessert werden. Es kommt nicht nur speziell ausgesuchte Musik zum Einsatz, die die Bewegungsabläufe unterstützt, zusätzlich werden verbal BIlder vermittelt, um die Bewegungen besser umsetzen zu können.

Ihre Ellen Meier

Liebe Patienten,

seit Herbst 2016 bieten wir Ihnen und Ihren Kindern ein neues Aufmerksamkeitstraining an.

Ziele:

Es dient dem Training von geteilter und fokussierter Aufmerksamkeit und der Daueraufmerksamkeit. Das bedeutet praktisch für die Kinder im Alltag

  • Ich kann zuhören und gleichzeitig ein Tafelbild abschreiben.
  • Ich kann bei meiner Aufgabe bleiben und lasse mich nicht vom Nachbarn ablenken
  • Ich kann über eine längere Zeit konstant dem Unterricht folgen.
  • Ich kann mich selbst organisieren und Aufgaben planen und beenden.
  • Ich kann abwarten, zuhören, anfeuern, relevante Fragen stellen, ruhig sitzen bleiben etc.

Inhalt:

Dieses Training wird in einer Gruppe von 4 Kindern und 2 Therapeuten durchgeführt.

Es dauert ca. eine Stunde und wird bei uns in der Praxis dienstags und donnerstags abends ca. 16:30 Uhr starten.

In jeder Sitzung werden bis zu vier Aufgaben mit unterschiedlicher Aufmerksamkeitsanforderung und mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad durchgeführt. Alle Aufgaben sind intermodal (z.B. visuell, auditiv, motorisch, Gedächtnis fordernd) angelegt, d.h. es werden verschiedene neuronale Netze der Aufmerksamkeit angesprochen.

Abschließend gibt es immer eine Hausaufgabe, den sogenannten „Geheimauftrag“, der bis zur nächsten Einheit erledigt werden muss. Jeder Versuch zähltJ! So lernen die Kinder, das Gelernte in den Alltag zu übertragen!

Die Kinder sammeln in jeder Therapie Punkte, wodurch das Sozialverhalten, das Arbeitsverhalten und die Motivation gefördert werden.

Aber die Kinder lernen auch Verantwortung zu übernehmen, in dem SIE dafür verantwortlich sind, sich z.B. abzumelden, wenn sie krank sind.

  • 25 Sitzungen à 60 Minuten
  • 5 Sitzungen Testung vor und nach dem Programm/individuelle Elterngespräche
  • 15 Sitzungen Programm
  • 5 Sitzungen Elterntraining

Empfehlung:

  • Kinder zwischen 7 und 14 Jahren
  • Kinder mit einer Aufmerksamkeitsproblematik, bei normaler Intelligenz
  • Kinder mit LRS oder Dyskalkulie, u.U. ist hier eine leichte Modifikation nötig
  • Kinder mit leichter Hyperaktivität, das Programm kann auch während oder nach Medikation durchgeführt werden
  • Die Gruppenkonstellation wird im Rahmen dieses Trainings nicht mehr geändert!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann rufen Sie uns an! So haben wir die Möglichkeit, verschiedene Gruppen zu organisieren und können Ihnen genauere Auskunft über den Start des Trainings geben. Erst dann kann der Kinderarzt Ihnen eine für das Training korrekte Verordnung ausstellen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam.

Wir respektieren Ihren Datenschutz

Wir setzen Cookies ein um unsere Website für Sie einfacher nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Außerdem messen wir, wieviele Besucher uns täglich besuchen. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Cookies zu akzeptieren oder wollen Sie mehr erfahren?

Akzeptieren